Neuigkeiten auf unseren Seiten

Zur schnellen Orientierung eine tabellarische Auflistung der zuletzt eingefügten Inhalte:

  •  Unter dem Menupunkt Galerie und Berichte ist ein Text über die Fünf-Jahres-Feier der Partnerschaft mit Konstancin-Jeziorna eingestellt. Im Text befinden sich Links zu Fotoalben über verschiedene Programmpunkte.
  • Unter dem Menupunkt Aktuelles/Über Polen/Lektüretipps wurde das Material zur ersten Veranstaltung unserer Bruno-Schulz-Reihe eingestellt. Sie können dort sowohl den Vortragstext wie die zur Illustration verwendete Präsentation herunterladen.
  • Unter dem Menupunkt Galerie und Berichte ist eine kurze Zusammenfassung unserer Bürgerreise 2015 eingestellt. Dort findet man unten auch einen Link zu dem Fotoalbum, das aus den Fotos verschiedener Reiseteilnehmer erstellt wurde.
  • Damit unsere Finanzen ordentlich verwaltet werden können, haben wir ein ausfüllbares Formular (pdf) entworfen, mit dem alle Ausgaben mit unserem Kassenverwalter abgerechnet werden können. Zu finden ist dieses Formular mit Gebrauchsanweisung im internen Menubereich unter Dokumente/Ausgabenerstattungen.
  • Album zum Europafest 2014

    Zum Besuch unserer polnischen Freunde hat Jakub Chmielewski uns seine vielen Fotos überlassen, aus denen wir ein kleines dokumentarisches Album erstellt haben.

  • Die Chronik unserer Partnerschaftsgeschichte ist jetzt umgedreht: Die aktuellen Ereignisse stehen nun oben. Für die Frühgeschichte muss man deshalb in den Keller hinabsteigen.
  • Album zur Bürgerreise 2013

    Wolfgang Hitzer hat aus seinen vielen Fotos ein informatives Album zu unserer diesjährigen Bürgerreise über Prag nach Konstancin zusammen gestellt.

  • Besuch aus Konstancin im Juli 2013

    Nach dem großen Besuch unserer Freunde aus Konstancin haben wir nun ein paar Bilderseiten mit Fotos, die von Lisa Peltz und Wolfgang Hitzer zur Verfügung gestellt wurden. Dank an die beiden.

    Auch der umfangreiche Artikel von Roman Kiener und Helena Kiefer aus der Badischen Zeitung wurde integriert.

Ein besonderes Fundstück: Viele Bekannte auf dem Festival des letzten Jahres

 

Hier kann man sich auf verschiedenen Google-Karten eine schnelle Orientierung über unsere Partnerstadt verschaffen. Diese Karten findet man unter dem neuen Menupunkt "Karten". In einem weiteren Untermenu gibt es dort einen externen Link auf die verdienstvolle Staukarte für Autofahrer von Targeo

Und Wetterbericht sowie Währungsrechner funktionieren auch endlich wieder.

 

Die Badische Zeitung berichtet über den dritten "Polnischen Abend" in Denzlingen.

  • Fundstücke: Najbogatsze gminy Mazowsza

    Die Gazeta Wyborcza hat ein Ranking der "reichsten" Gemeinden der Wojewodschaft Masowien erstellt. Konstancin-Jeziorna belegt darin mit einem Pro-Kopf-Einkommen von 3752 Złoty den ersten Platz.

Fotoalbum zum Sportlerbesuch aus Konstancin-Jeziorna, erstellt aus Bildern von Agnieszka Halicka.

Die Badische Zeitung berichtet über den ersten Besuch jugendlicher Sportler aus Konstancin-Jeziorna in Denzlingen.

Die Badische Zeitung brachte am 14. Juni einen Bericht über die Reise nach Konstancin und in den polnischen Nordosten. Wolfgang Hitzer hat dazu ein sehenswertes Fotoalbum erstellt.

Ein Artikel aus der Badischen Zeitung über den ersten Austausch eines Schülers aus Konstancin-Jeziorna in Denzlingen

Christiane Höfler hat eine Bildmontage mit Begleittext zu unserem zweiten Polnischen Abend angefertigt.

Eine beeindruckende Rekonstruktion des zerstörten Warschau 1945 und ein gigantisches Panorama der heutigen Hauptstadt Polens

Texte und Werkübersichten, zusammengestellt im Zusammenhang mit dem Vortrag von Dr. Grzegorz Krajewski über polnische Literatur

Zusätzliche Informationen